Katja Adler

Aus der Rubrik "Was machst Du als Abgeordnete?": Schriftführerdienst

Schriftführerdienst

Nach gut einem Jahr als Abgeordnete der FDP-Bundestagsfraktion, blicke ich auch auf ein Jahr als Schriftführerin im Deutschen Bundestag. Eine Aufgabe, die ich gerne wahrnehme, befindet sie sich doch im Herzen unserer Demokratie. Nach Artikel 40 GG werden neben dem Bundestagspräsidium auch Schriftführerinnen und Schriftführer gewählt. In der 20. Wahlperiode gibt es fraktionsübergreifend 66 MdBs, die dieses Amt ausführen. Eine davon bin ich.

Wir unterstützen als Sitzungsvorstand die Präsidentin oder den Präsidenten bei der Entgegennahme von Wortmeldungen und Anträgen, schreiben Redelisten und protokollieren die Redezeiten. Weitere Aufgaben, die weniger sichtbar sind, sind meine Einsätze an den Wahlurnen bei namentlichen Abstimmungen oder bei Hammelsprüngen.