Katja Adler

Besuch und Unterricht an der Franz-Böhm-Oberschule

Franz-Böhm-Oberschule

„Back to school“, hieß es für mich diese Woche in der Franz-Böhm-Oberschule in Frankfurt/Main. Auf Einladung der engagierten Lehrerinnen Frau Mena Wagemann und Frau Susanne Möller sowie dem Schulleiter OStD Thomas Möller schlüpfte ich für zwei Unterrichtseinheiten in die Rolle einer Lehrerin in einer Berufsschule.

Auf dem Lehrplan standen meine beiden Fachgebiete, die ich auch in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages begleite: Familien- und Europapolitik. Um diese Themenkomplexe einzugrenzen, haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld konstruktive Fragen zur EU-Migrationspolitik sowie Familienpolitik erarbeitet. 

Neben der Steigerung des Wohlbefindens von Familien, der Förderung von Bildungschancen gab es Fragen zur staatlichen finanziellen Unterstützung für Familien,  zu einer einheitlichen europäischen Zuwanderungsregelung oder die Implementierung von regelorientierten Kriterien nach kanadischem Vorbild.

Großartige interessierte Schüler, die mich, wenn sich noch ein Begleiter für die Fahrt findet, auch in Berlin besuchen werden.