Katja Adler

Corona – Schule – Aufwachsen

Gesprächsrunde Katja Adler MdB mit den Vertretern vom Kreisschülerrat des Hochtaunuskreises Mathew Whu und Ajay Brar

Mit Mathew Wu und  Ajay Brar vom Kreisschülerrat des Hochtaunuskreises habe ich intensiv über die Schulzeit unter Pandemiebedingungen gesprochen. Klar wurde dabei, dass es ganz erheblich auf die Schule, die Schulleitung und das Engagement der Lehrer ankommt, ob eine Schule gut oder weniger gut durch die Pandemie kommt. Dabei geht es in erster Linie um digitales Lernen, denn an das Testen und die Maske haben sich die meisten mittlerweile gewöhnt. Gewohnter Standard ist nach zwei Jahren Pandemie endlich auch eine digitale Ausstattung der Lehrer und eines Großteils der Schüler. Wobei, so betonen sie, wir heute digital da stehen, wo wir eigentlich zum Beginn der Pandemie hatten stehen müssen. Lehrer haben untereinander Lerngruppen gebildet, um sich gegenseitig digitales Arbeiten näher zu bringen. Schülern haben Lehrern geholfen, wenn sie mal nicht weiter wussten. Ohne Fortbildungen für Lehrer und technischen Support machen Digitalisierung möglich. Und für viele Schüler gehört das Arbeiten mit einem Tablet oder PC, mit Word oder PowerPoint heute zum normalen Alltag. Das Arbeiten mit einem Tablet als gängige Normalität. Möglich ist das und unterstützenswert.

Warum daher ein Tablet nicht zum Lernmittelstandard machen? Für Hessen könnte das bedeuten, dass im Rahmen der Lernmittelfreiheit jedes Kind, spätestens mit dem Übergang auf die Weiterführende Schule, ein Tablet, auf dem die Lehrbücher digital abrufbar sind, gestellt bekommt.

Digitale Schule des 21. Jahrhunderts

Das hätte zudem den gesundheitlichen Nebeneffekt, dass die Kinder nicht mehr kiloschwere Schulranzen in die Schule schleppen müssten.

Wollen wir das umsetzen, braucht es jedoch auch die Ausstattung in den Schulen. Was schon bei ausreichend Steckdosen in den Klassenräumen zum Laden der Tablets oder Laptops anfängt und nicht schon bei einem leistungsstarken WLAN in jedem Raum der Schule aufhört.

Die Whiteboards sind teilweise neu, teilweise alt oder gar nicht vorhanden, doch in der Regel fehlen Adapter zum Verbinden mit den mobilen Geräten. Vieles haben wir gemeinsam im Umgang mit digitalen Medien gelernt. Zünden wir nun den Digitalisierungsturbo in unseren Schulen, damit in den Klassenräumen mit Tafel, Kreide und Overheadprojektor das Ziel nicht mehr nur die Erneuerung des Overheadprojektors ist!
 

Danke für das tolle Gespräch und bis hoffentlich bald in Berlin!