Katja Adler

Die Ausschüsse sind zugeteilt - die Arbeit geht los

Katja Adler Mitglied des 20. Deutschen Bundestags

Ab heute geht es endlich los!
 

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich zukünftig die FDP Bundestagsfraktion im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten vertreten darf.

In den kommenden vier Jahren kann ich mich auf die Themen fokussieren, die mir besonders am Herz liegen. Das bedeutet in erster Linie, dass wir eine Familienpolitik betreiben, die im 21. Jahrhundert angekommen ist und die der gelebten Lebensrealität nun endlich einen rechtssicheren Rahmen bietet. Das Modell der Verantwortungsgemeinschaft ist dabei nur ein Konzept von vielen, dass dem gesellschaftlichen Fortschritt gerecht wird. Ich bin überzeugt: Wenn Menschen für andere Menschen Verantwortung übernehmen wollen, sollen sie dies einfacher machen können.

Darüber hinaus erhöhen wir die Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendliche und sorgen dafür, dass die Familienförderung einen Neustart erfährt. Wir bündeln Leistungen, holen das Bestmögliche heraus, schaffen mit neuen Ideen gerechtere Lösungen und stellen sicher, dass niemand zurückgelassen wird. Digital wie analog.

Dabei wollen wir aber nicht nur national denken, denn die Herausforderungen sind zu groß, als dass es ein Konstrukt aus Alleingängen richten kann. Den europäischen Gedanken der länderübergreifenden Zusammenarbeit werde ich ebenso vorantreiben, denn „Europa ist unsere Zukunft, sonst haben wir keine.“

Fangen wir an! #Fortschritt176