Katja Adler

Europaprojekttag am Humboldtgymnasium in Bad Homburg

Europaprojekttag in Bad Homburg

Heute war auch ich Teil eines Europaprojekttages am Humboldtgymnasium in Bad Homburg. Viele interessierte und gut informierte Schülerinnen und Schüler hatten Fragen, die sich zwar zumeist aber nicht nur auf europapolitische Themen bezogen. Diskutiert haben wir einen bunten Strauß politischer Themen, wie die Bedeutung des europäischen Binnenmarktes, die Bekämpfung des Klimawandels, die Möglichkeiten der politischen Partizipation, die Cannabislegalisierung, Ideen zur Modernisierung des Bildungssystems, die Gendersprache oder das Wahlrecht ab 16 bei den Wahlen zum Europäischen Parlament.

Schließlich werden diese Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr zum ersten Mal bei der Europawahl wählen dürfen. Die Europäische Union ist eines der größten Friedensprojekte unserer Zeit und beeinflusst so viele Bereiche unseres Lebens. Doch ist es nicht selbstverständlich. Daher dürfen die jungen, aber auch die älteren und alten Menschen die weitere Entwicklung Europas und damit ihre Zukunft nicht dem Zufall überlassen. Im Juni 2024 sollte es daher für jeden Wahlberechtigten selbstverständlich sein, wählen zu gehen. Es war großartig zu sehen, mit welchem Engagement sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer dieses Projekt durchgeführt und begleitet haben.

Vielen Dank für diesen Vormittag und die spannenden und klugen Fragen!