Katja Adler

Fachkräfteein-wanderungsgesetz: Strukturierte Migration mit Punktesystem

Fachkräfte

Im Schatten des Koalitionsausschusses wurde mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz ein wegweisendes Gesetz für eine geregelte Einwanderung nach Deutschland im Bundeskabinett verabschiedet. Eine klar strukturierte Migration mit Punktesystem ordnet reguläre und verhindert irreguläre Migration. Bei der näheren Ausgestaltung und Etablierung können und sollten wir uns an Kanada und Australien orientieren. Dort ist es bereits gelungen, die dringend benötigten Fachkräfte ins eigene Land zu locken.

Das nun startende parlamentarische Verfahren wird offene Fragen optimieren und soll die richtigen Signale an einwanderungswillige Fachkräfte senden. Dazu gehören:
▶️ Beschleunigung der VISA-Bearbeitungszeiten in den Botschaften
▶️ Vereinfachung und Digitalisierung von Verwaltungsabläufen
▶️ Abbau von Bürokratie, niedrige und einfachere Steuern
▶️ Unterstützung der Kommunen bei der Aufnahme von Migranten
▶️ Optimierung des Verhältnisses von Einwanderungs- und Anschluss-Aufenthaltstiteln