Katja Adler

Frohe Weihnachten und danke für die Unterstützung

Ein spannendes, anstrengendes, aber auch sehr erfolgreiches Jahr 2021 geht zu Ende. An dieser Stelle möchte ich mich zuallererst bei Ihnen und Euch für das Engagement in diesem Jahr bedanken. Danke für all die Unterstützung und für das Vertrauen, das Sie der FDP und mir im vergangenen Jahr entgegengebracht haben. Ohne Ihre Unterstützung stünde der Liberalismus nicht dort, wo er sich nun wieder befindet: In Regierungsverantwortung.

Es ist für mich eine große Ehre und Privileg, die Bürgerinnen und Bürger im Bundestag vertreten zu dürfen. Wenn ich an meinen neuen Arbeitsplatz denke, denke ich aber zugleich auch an die großen Herausforderungen, die vor uns liegen. Gemeinsam werden wir diese mit Tatendrang angehen.

Ein weiteres Highlight lässt sich direkt und knapp zusammenfassen: Die Ampel steht!

Unser Koalitionsvertrag mit der SPD und den Grünen ist ein Zeichen des Aufbruchs. Wir sind bereit für unser Land in diesen herausfordernden Zeiten die Verantwortung zu übernehmen, den Stillstand der letzten Jahre zu überwinden und ein Jahrzehnt von Modernisierung und Fortschritt einzuläuten. Besonders freut mich die deutlich erkennbare liberale Handschrift: Von soliden Finanzen über Investitionen in saubere Technologien und Digitalisierung, Entlastung von Bürokratie, bessere Bildung und neue Aufstiegschancen bis hin zu mehr gesellschaftlicher Liberalität.

Deutschland bekommt mit dem Koalitionsvertrag einen lang ersehnten Plan für die Zukunft, der auch endlich den gesellschaftlichen Fortschritt berücksichtigt. Der Ausbau von Kita- und Betreuungsplätzen sowie die Erhöhung der Ausgaben im Bildungsbereich, sind für uns ein Herzensthema und zugleich ein Versprechen an die nächsten Generationen. Wir sorgen mit einem Digitalpakt 2.0 für eine unkomplizierte Modernisierung der Bildungseinrichtungen, wollen mit sogenannten Talentschulen aktiv gegen soziale Benachteiligung von Kindern vorgehen und sorgen mit einem elternunabhängigen BAföG für eine Chancengerechtigkeit, die allen Kindern und Jugendlichen eine gute Zukunft ermöglicht und Potenziale entfesselt.

Wir bündeln Leistungen, holen das Bestmögliche heraus, schaffen mit neuen Ideen gerechtere Lösungen und stellen sicher, dass niemand zurückgelassen wird. Digital wie analog. Dabei wollen wir aber nicht nur national denken, denn die Herausforderungen sind zu groß, als dass es ein Konstrukt aus Alleingängen richten kann. Den europäischen Gedanken der länderübergreifenden Zusammenarbeit werde ich ebenso vorantreiben, denn „Europa ist unsere Zukunft, sonst haben wir keine.“

Wir stärken das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und stellen sicher, dass Ärztinnen und Ärzte öffentliche Informationen über Schwangerschaftsabbrüche bereitstellen können, ohne eine Strafverfolgung befürchten zu müssen. Daher streichen wir den § 219a StGB. Mit dem Konzept der Verantwortungsgemeinschaft schaffen wir die Möglichkeit, dass Menschen jenseits von Liebesbeziehungen oder der Ehe, rechtlich füreinander Verantwortung übernehmen können. Das Grundgesetz soll um ein Verbot der Diskriminierung wegen sexueller Identität erweitert werden. Wir müssen die Frage stellen: Wohin willst du? Und nicht: Woher kommst du?

Mit der  Zuteilung der Ressorts Bildung und Forschung, Finanzen, Justiz sowie Verkehr und Digitales, bündeln wir Liberalen unsere Kompetenzen in einer neuen Regierung und untermalen unseren Gestaltungswillen für das Land. Besonders freue ich mich, dass Bettina Stark-Watzinger als Ministerin den Themen Bildung und Forschung neuen Schwung verleiht. Mit ihr können wir unseren Anspruch auf weltbeste Bildung und mehr Chancengerechtigkeit für alle ermöglichen.

Ich freue mich überdies wirklich sehr, dass ich zukünftig die FDP Bundestagsfraktion im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten vertreten darf. In den kommenden vier Jahren kann ich mich auf die Themen fokussieren, die mir besonders am Herz liegen. Das bedeutet in erster Linie, dass wir eine Familienpolitik betreiben, die im 21. Jahrhundert angekommen ist und die der gelebten Lebensrealität nun endlich einen rechtssicheren Rahmen bietet.

Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern wollen wir die Europäische Union handlungsfähiger und strategisch souveräner machen. Die EU ist die Grundlage für unseren Frieden, Wohlstand und Freiheit. In diesem Rahmen bewältigen wir die großen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Digitalisierung und Bewahrung der Demokratie.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund
Ihre Katja Adler

#Fortschritt176