Katja Adler

Grüne Woche 2023: Im Gespräch mit hessischen Betrieben und Menschen

Grüne Woche 2023

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz ist die Grüne Woche endlich wieder zurück in Berlin. „Landwirtschaft macht Zukunft“ - unter diesem Motto konnten Besucherinnen und Besucher - egal ob vom Fach oder privat - aktuelle Trends aus der Ernährungswirtschaft, der Landwirtschaft und dem Gartenbau erleben. Für mich war das dann tatsächlich der erste Besuch auf der IGW. Als hessische Abgeordnete war es für mich klar: Ich möchte mit den großartigen Betrieben und Menschen meiner Heimat ins Gespräch kommen.

Sehr spürbar war bei nahezu allen Gesprächen zum Beispiel mit dem Bäckerhandwerk, den LandFrauen oder der Geflügelindustrie, dass die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges bei den Rohstoffpreisen oder den Absatzmärkten und vor allem auch die stets steigenden Anforderungen an die Haltung und Produktion unserer Nahrungsmittel enorm sind. Auch hier braucht es zudem Entbürokratisierung.