Katja Adler

Interfraktioneller Parlamentskreis „Abraham Accords“

Parlamentskreis „Abraham Accords“

Beim interfraktionellen Arbeitsfrühstück des Parlamentskreises „Abraham Accords“ mit dem Botschafter des Staates Israel, S.E. Ron Prosor und dem Botschafter der Vereinigten Arabischen Emiraten, S.E. Ahmed Alattar, konnten wir uns von der Zusammenarbeit und Freundschaft dieser beiden Länder überzeugen.

Mit den Abraham Accords gelang es 2020 zum ersten Mal nach Jahrzehnten der gegenseitigen Abgrenzung, dass vier arabische Länder, die nicht Nachbarländer sind, den Staat Israel anzuerkennen. Rückblickend kann dies schon jetzt als Paradigmenwechsel für den Nahen Osten im Hinblick auf die Beziehungen der arabischen Staaten zu Israel angesehen werden.

Aufbauend auf diesen Vereinbarungen entstanden eine Freihandelszone sowie engere Sicherheits- und Wissenschaftskooperationen. Zudem tauschen sich die Staaten zu Themen wie Nachhaltigkeit und Toleranz aus. Wir werden diesen Prozess weiterhin beobachten und den Paradigmenwechsel eng begleiten.