Katja Adler

Mein Wochenrückblick #11

Wochenrückblick 11 Bundestag Erste Sitzungswoche 2022

Hallo zusammen! Dieses Mal melde ich mich noch aus Berlin aus der ersten, fast regulären Sitzungswoche im neuen Jahr. In dieser Woche hat die Bundesregierung ihre Politik vorgestellt und wir Abgeordneten hatten die Möglichkeit, zu genau dieser Politik, zu diesen Vorhaben, etwa eine Stunde zu jedem Ministerium zu debattieren.

Auch wurden die Berichterstattungen festgelegt und ich freue mich, dass ich im Familienausschuss unter anderem zuständig sein darf für Kinder- und Jugendpolitik, für Kinderrechte, für Kinderschutz und dass ich die Verantwortungsgemeinschaften als neues, als modernes, als fortschrittliches Familienmodell, ergänzend zum bestehenden Modell der Ehe, begleiten darf. Im Europaausschuss bin ich unter anderem zuständig für die Binnenmarktpolitik. Stellvertreterin bin ich im Gesundheitsausschuss und im Bildungsausschuss.

In dieser Woche haben viele neue Abgeordnete ihre erste Rede im Bundestag gehalten. Ich habe mitgefiebert und ich weiß und hoffe gleichzeitig, dass auch mich dieses Ereignis in nicht allzu ferner Zukunft ereilen wird. Aufgeregt werde ich auf jeden Fall sein!

Wir konnten diese erste Sitzungswoche aus unseren neuen Büros begleiten. Das macht es tatsächlich um einiges einfacher. Ich werde mich gleich auf den Weg nach Hause machen. Ihnen und Euch wünsche ich jetzt ein schönes Wochenende, bleibt gesund, kommt gut durch die Zeit und kommt gut durch 2022.

Bis bald!

#Fortschritt176