Katja Adler

Mein Wochenrückblick #12

Für mich waren diese Woche drei Themen besonders präsent.

Am gestrigen 27. Januar, vor 77 Jahren, wurde das KZ Auschwitz-Birkenau befreit. Der Bundestag hat in einer sehr würdigen und sehr festlichen Gedenkstunde den Opfern des Holocaust gedacht.

Ich konnte dem für mich sehr emotional Festakt leider nur per Fernseher aus dem Büro beiwohnen, denn die Platzzahl im Plenum ist Corona-bedingt immer noch sehr begrenzt.

Ein weiteres Thema war: Europa - gleich mit mehreren Tagesordnungspunkten.
Unter anderem gab es Debatten zur Konferenz zur Zukunft Europas und über die territoriale Integrität der Ukraine.

Ein für mich immer wichtigeres und vordringlicheres Thema ist die EU-Taxonomie, denn ich bin Berichterstatterin zu diesem Thema. Was ist die EU-Taxonomie? Wofür brauchen wir sie? Was hilft sie uns? mehr dazu demnächst an dieser Stelle und auf meinen Social-Media-Kanälen.

Und ein wichtiges Thema war die allgemeine Corona-Impfpflicht. Die Abgeordneten hatten die Möglichkeit in einer offenen Orientierungsdebatte ihre Argumente auszutauschen.

Dabei ging es um die drei Optionen: Eine Impfpflicht ab 18 Jahren, eine Impfpflicht ab 50 Jahren mit Beratungspflicht oder gegen eine Impfpflicht. Ich bin aus tiefer liberaler Überzeugung gegen eine allgemeine Impfpflicht. Warum? Das habe ich in einem vorherigen Artikel HIER ausgeführt.

Ihnen wünsche ich jetzt ein schönes Wochenende. Mit viel Gesundheit und Zuversicht.