Katja Adler

Mein Wochenrückblick #8

Was war das für eine Woche!

Eine Woche, die geprägt war von intensiven Debatten und Diskussionen. Die geprägt war von dutzenden E-Mails, die mich erreicht haben und noch immer erreichen – von unzähligen Nachrichten auf den verschiedensten Kanälen. Die Woche war geprägt von einigen Telefonaten, die ich geführt habe, genauso wie von persönlichen Gesprächen. Und alles zu einem Thema: Corona und einer möglichen, allgemeinen Impfpflicht.

Die Meinungen, die mich dazu erreichen, sind sehr unterschiedlich. Nahezu allen Meinungen gemein ist jedoch, dass sie in der Regel sehr abgewogen und sehr reflektiert sind. Diese Diskussion führen wir in der Fraktion ebenso offen und fair. Uns Abgeordneten ist eine mögliche Abstimmung im Plenum dem Gewissen nach freigestellt. Kein Fraktionszwang. Kein Koalitionszwang. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich selbst werde einer möglichen allgemeinen Impfpflicht nicht zustimmen. Dazu mehr in meiner persönlichen Erklärung, die auch auf meiner Website zu finden ist.

Da geht es schon fast unter, dass ich diese Woche erneut in Berlin zum dritten Bootcamp der Bundestagsfraktion war. Diesmal stand für einige von uns ein Kameratraining auf dem Programm. Das war eine wirklich interessante Erfahrung mit vielen neuen Informationen und Aspekten für mich. Und wir haben hier im Wahlkreis, diesmal in Friedrichsdorf, die Veranstaltung „Ampel-Update und erste Zeit in Berlin“ online durchgeführt.

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben zu verschiedenen Aspekten des Koalitionsvertrages angeregt diskutiert. Nächste Woche bin ich wieder in Berlin, diesmal mit Kanzlerwahl und Vereidigung der neuen Regierung am 8. Dezember.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende, bleiben Sie gelassen und vor allem gesund. Bis bald!