Katja Adler

Pressestatement in der BILD: "Preußisch" gehört in den Namen der "Stiftung Preußischer Kulturbesitz"

Adler_BILD

Kulturstaatsministerin Claudia Roth möchte im Stiftungsnamen der weltweit anerkannten „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ den Namen „Preußisch“ streichen. Hierzu haben wir als Fraktion eine klare Position. Ich habe der BILD-Zeitung erklärt: „Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist eine weltweit anerkannte Kulturstiftung. Sie beherbergt zentrale Sammlungen, Bibliotheken und Archive, die dem preußischen Staat gehörten. Der Stiftungszweck „die preußischen Kulturgüter für das deutsche Volk zu bewahren, zu pflegen und zu ergänzen“ sollte sich auch im Namen widerspiegeln. Ich sehe eine Streichung des Namens „preußisch“ auch deshalb kritisch, weil wir unsere weltweit anerkannten Güter und Institutionen mit Weltrang mehr schützen müssen.“