Katja Adler

Rede zu gesundheitlichen Corona-Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Plenum - Rede - 21.04.23

Im Plenum wurde am Freitag, den 21. April 2023, der Abschlussbericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ beraten. Der Bericht zeigt schonungslos auf, dass Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie nahezu komplett aus den Augen verloren wurden.

So waren Schulschließungen, Ein-Freund-Regelungen, Ausfall von sportlichen Aktivitäten oder Sperrungen von Spielplätzen möglich. Der Bericht beschreibt teilweise alarmierende Zahlen. So haben sich die Suizidversuche im zweiten Lockdown bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12-17 Jahren verdreifacht.

In meiner Rede machte ich deutlich, dass wir die Belange der Kinder und Jugendlichen mehr denn je in den Fokus nehmen müssen. Denn diese Pandemie war sicherlich nicht die letzte. Aber sie muss die letzte mit solch massiven und teilweise unverhältnismäßigen , ja schädigenden Einschränkungen gewesen sein.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.