Katja Adler

Schirmherrschaft und Grußwort bei Eckiger Tisch e. V. und Brave Movement

Schirmherrschaft und Grußwort bei Eckiger Tisch e. V. und Brave Movement

Am Mittwochabend war ich Schirmherrin der Veranstaltung “Sexualisierte Gewalt gegen Kinder beenden - Hilfe und Gerechtigkeit für die Betroffenen!“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das „Brave Movement“. Eine globale Bewegung, die von Betroffenen ins Leben gerufen wurde, um die Kraft bestehender Betroffenen-Organisationen weltweit zu bündeln - für das Recht aller Kinder und Jugendlichen auf Sicherheit und Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Deutlich gemacht habe ich erneut, dass Kinderschutz im analogen wie digitalen Raum täglich auf die Tagesordnung gehört. Zu gravierend sind die Fakten: Jeden Tag werden in Deutschland 49 Kinder sexuell missbraucht. 2021 wurden in Deutschland über 39.000 Missbrauchsfälle gemeldet. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen.

Das Projekt „Shame - European Studies“ hat mit eindrücklichen Portraitfotos von Menschen aus der ganzen Welt, die in ihrer Kindheit sexualisierte Gewalt erleiden mussten, auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht. Eine Ausstellung, die auch im Hauptsitz des Europarates in Straßburg gezeigt wurde.