Katja Adler

Wahlkreisbesuch bei der Adam Hall GmbH: international erfolgreiche Eventtechnik "Made in Hessen"

Adam Hall GmbH

Adam Hall GmbH: international erfolgreiche Eventtechnik „Made in Hessen“

Nach mehr als 2 Jahren pandemiebedingter Zwangspause, konnten wir im Sommer endlich wieder prall gefüllte Konzerthallen und ausverkaufte Outdoor-Events erleben. Von Nord bis Süd, von Ost nach West stand unsere Lieblingsband oder ein talentierter Singer-Songwriter auf der Bühne. Dass dies an jedem Abend möglich war, verdanken wir vielen fleißigen Helfern vor, unter und hinter der Bühne. Die Audio- und Lichttechnik stammt bei vielen Konzerten von einem international agierenden Unternehmen mit Sitz im hessischen Neu-Anspach, das zu meinem Wahlkreis gehört, der Adam Hall GmbH.

So nutzte ich die Gelegenheit, mit Markus Jahnel, dem COO und Geschäftsführer der Adam Hall GmbH, über das starke Comeback von Live-Erlebnissen, aber auch die aktuellen Herausforderungen der Veranstaltungs- und Eventbranche zu sprechen. Die Branche befindet sich trotz der positiven Entwicklung im Sommer immer noch oder wieder in einer schweren Phase. Hinzu kommt nun noch die Sorge vor den Auswirkungen der Energiekrise, die starke Abwanderung soloselbstständiger Dienstleisterinnen und Dienstleister oder des angestellten Fachpersonals. Zudem sind Absagen von Veranstaltungen, sei es wegen der Unsicherheit aufgrund der pandemischen Lage oder der energetischen Kostenbelastung ab 2023, nicht abgesichert. Für die Eventbranche gibt es nach wie vor wenig Planungssicherheit, insbesondere in Deutschland.

Trotz dieser Widrigkeiten ist die Adam Hall GmbH in den letzten Monaten und Jahren weiter gewachsen. Vor allen Dingen das internationale Geschäft boomt.  Die zwei Hauptgebäude in Neu-Anspach, in die man 2008 eingezogen war und 2018 stark erweitert hatte, sind nun bis zur Kapazitätsgrenze belegt. In den letzten zwei Jahren wurden über 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort eingestellt und auf 16.000qm Büro-, Labor- und Lagerfläche vor Ort und 6000qm Außenlager werden Audio-, Licht- und Bühnenequipment erster Güte entwickelt und in die ganze Welt versendet. Aufgrund der Kapazitätsengpässe plant das Unternehmen aktuell eine Logistik- und Büro-Erweiterung am Standort, jedoch scheint die komplizierte deutsche Bürokratie die Planung des Neubaus zu verzögern. Ich möchte mich daher für das Unternehmen einsetzen, da es nicht sein kann, dass diesem hochmodernen Unternehmen nicht geholfen werden kann, da der Event-Rebound jetzt deutlich größer als vor der Pandemie ist.

Beeindruckend war neben der Besichtigung der Logistik insbesondere die hauseigene „Rock-’n’-Roll-Library“. Ausgestellt werden dort sogenannte Memorabilien Hüte von Micheal Jackson und Slash, Utensilien, Fotos, Bücher u. a. von den Beatles und Instrumente als Leihgaben von Eric Clapton sowie Joe Bonamassa. Das 2018 erbaute Experience Center bietet darüber hinaus das Betriebsrestaurant „Come Together“, einen Showroom, einen Konzertsaal, das Auditorium, für Liveauftritte und Produktpräsentationen mit Platz für 800 Zuschauer sowie Labore für die unternehmensinterne Produktentwicklung. Eine spektakuläre Lightshow mit den eigens entwickelten Scheinwerfern bewies die Expertise und das Know-how der Adam Hall GmbH beeindruckend.

Ich werde nach diesem Besuch sicher wiederkommen und nehme bis dahin mit, welche Schlagkraft dieses Unternehmen in meinem Wahlkreis hat.

Hier noch mal ein paar Fakten:

  • 316 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Neu-Anspach / 350 weltweit
  • Starker Ausbildungsbetrieb: sechzehn Azubis, zwei Studierende im dualen Studium
  • 16.000 qm Lagerfläche mit einer in diesen Zeiten besonders hohen Warenverfügbarkeit
  • Klimaneutrales Arbeiten am Firmenstandort in Neu-Ansbach
  • 60 Prozent Ökostrom durch hauseigene PV-Anlage, 40 Prozent Zukauf von zertifiziertem Ökostrom